Alle Friedenskerzen

Hier sehen Sie alle Friedenskerzen, welche auf Friedenskerzen.de entzündet wurden. Wenn Sie den Wunsch haben, den heutigen Tag mit diesem schönen Ritual anzugehen, können Sie jetzt hier eine virtuelle Friedenskerze anzünden.

Kerzen sortieren: Alle | Meist besucht | Meist kommentiert | Soeben erloschen | Erneut entzündet

  • Frieden für alle Menschen

    Am 15. Dezember 2012 um 14:52 Uhr wurde von Sabine eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1736 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    "Wozu sind denn Kriege da" sang schon Udo Lindenberg
    Kriege bringen den Menschen nur Kummer und Leid.
    Muss man sich um eine Religion streiten - kan nicht jeder an das Glauben was er will.
    Muss man sich um Land streiten - macht alle Grenzen auf, lasst die Menschen leben wo sie wollen. Die Erde gehört uns allen.
    Mit ein bisschenToleranz und Liebe kommt man viel weiter - schon ein kleines Lächeln macht doch froh und kostet nichts.
  • Für meine Lieben und für die den es nicht so gut geht............

    Am 15. Dezember 2012 um 10:35 Uhr wurde von Sylvia Trommer eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1765 mal besucht. Es wurde bisher 1 Kommentar verfasst.
    Diese Kerze ist für diejenigen....den es im Augenblick nicht so gut geht....für die Kranken...für die Kinder die ohne Eltern aufwachsen...für Menschen die den Weg nicht zueinander finden....und ganz besonders für meine Familie und Freunde...
  • Friedenskerze

    Am 15. Dezember 2012 um 10:04 Uhr wurde von kamilla schüpbach eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1558 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Frieden auf Erden und den Menschen Ein Wohlgefalle
  • Eine Kerze für die Opfer des Amoklaufs an der US-Grundschule in Newtown

    Am 15. Dezember 2012 um 10:00 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1550 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    In Gedenken an die vielen Kinder und Erwachsenen, die wieder einmal sinnlos und auf grausame Weise sterben mussten. Ich wünsche vor allem den Eltern der verstorbenen Kinder viel Kraft.
  • Für die Kinder der Sandy Hook Elementary School Newton Conneticut

    Am 14. Dezember 2012 um 20:50 Uhr wurde von Karin Welz eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 2448 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Prayers for the >Children, there familys and staff from the Sandy Hook Elemantary School Newton Conneticut
  • Für die Mama von Angela Gehrt

    Am 14. Dezember 2012 um 19:36 Uhr wurde von Torsten Warnsloh eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1604 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    In Gedanken an die Mama einer guten Freundin. Liebe Angela Gehrt, hier als kleinen Trost!!!
  • Friedenskerze 2012

    Am 14. Dezember 2012 um 19:26 Uhr wurde von Christl eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1951 mal besucht. Es wurden bisher 2 Kommentare verfasst.
    Für den Frieden in der Welt zünde ich diese Kerze an
  • Frieden in der Welt

    Am 14. Dezember 2012 um 17:43 Uhr wurde von Karin Temme eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1714 mal besucht. Es wurde bisher 1 Kommentar verfasst.
    Ich will keine Kriege mehr, keinen Hunger und keinen Neid auf der Welt.
  • Carolin Knapp

    Am 14. Dezember 2012 um 17:35 Uhr wurde von Carolyn eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1623 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Ein Stück Hoffnung...! ♥
  • Seelen

    Am 14. Dezember 2012 um 17:30 Uhr wurde von Sonja eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1683 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Seele
    Diese Friedenskerze ist fÜr alle Seelen, damit sie sich selber wieder erkennen und das wir alle Licht und Liebe sind. Ich bitte um Frieden, Liebe und Harmonie. das wir endlich alle Eigenverantwortung für unser Leben übernehmen. Wir sind alle wertvoll und haben ein recht auf gesundheit, Liebe, reichtum und Harmonie. Frohe Weihnachten.
  • kerze für meine liebsten..

    Am 14. Dezember 2012 um 16:45 Uhr wurde von kati eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1388 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    diese kerze ist für meine familie,meine töchter,meinen schatzii..ich hoff des ich euch alle noch zigtausend jahre um mich hab..ich lieb euch..
  • For my little lost friend in Vancouver...

    Am 14. Dezember 2012 um 16:30 Uhr wurde von Chris (Woodchips) Freiler eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1471 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Good intentions, alone, will not solve your problems. I'm hopeful that a littlle prayer or two will, likewise, do no harm.
  • Friede

    Am 14. Dezember 2012 um 16:27 Uhr wurde von JEC eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1472 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    ist unsere Aufgabe
  • Eine Kerze für den Weltfrieden

    Am 14. Dezember 2012 um 15:48 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1840 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Weltfrieden
    Weltfrieden ist der Ausdruck für den Idealzustand eines weltweiten Friedens, also für das Ende aller Feindseligkeiten und aller Kriege – aktuell also der andauernden Kriege und Konflikte. Er beinhaltet dauerhafte Freiheit, Gerechtigkeit und Glück für alle Menschen und Völker. Dies gilt oft als höchstes Ziel aller Politik und Wissenschaft. Es wird von der internationalen Friedensbewegung, von Einzelpersonen, Nichtregierungsorganisationen, Gruppen und Parteien auf vielfältige Weise angestrebt. Andere sehen darin eine unerreichbare Utopie.
  • verlorene Engel

    Am 14. Dezember 2012 um 15:38 Uhr wurde von Silvia W. eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1806 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Engel
    für all meine verlorenen Engel zünde ich heute ein Licht; damit sie mich sehen können; denke jeden Tag an Euch!!! Vermisse Euch!
  • für den Weltfrieden

    Am 14. Dezember 2012 um 15:29 Uhr wurde von Steffi eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1809 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Weltfrieden
    Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

    Mahatma Gandhi
  • Was die Welt fast verloren hat.

    Am 14. Dezember 2012 um 15:00 Uhr wurde von Nicole Nitschke eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1368 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Nicky Sun
    Eine Kerze für den Frieden benötig die Welt mit Sicherheit da zu mehr hetz und festrand und güte erspeckt auch für schwächere menschen denn für sorge und Verständnis erspeckt sind der Welt so gut wie verloren gegangen das ist echt schlimm.
  • Auch für die Tiere

    Am 14. Dezember 2012 um 15:00 Uhr wurde von Chrisi eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1897 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Tiere
    Es gibt nicht nur sehr viele Menschen die leiden müssen sonder auch sehr sehr viele Tiere die noch viel schlimmeres durchmachen müssen. Dafür zünde ich eine Kerze an, für die Bekämpfung der TIERQUÄLEREI!!!
  • nicht nur an sich selbst denken!

    Am 14. Dezember 2012 um 14:36 Uhr wurde von gaby eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1334 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    frieden wäre schön,
    waffenlosigkeit auch.
    egoismus einfach wegwerfen,
    nächstenliebe zu verschenken!
    lächeln, wenn dir jemand begegnet.
    kleine geschenke erreichen freude.
    der gedanke an die liebe zählt.
    erklärung über den seelischen missbrauch an die verursachenden machthaber senden.
    politiker auf freundliche art kennenlernen.
    gebt griechenland die drachmen wieder,
    spanien die pesetas, dann gehts wieder bergauf!
    der euro und die gier nach reichtum muss verschwinden.
  • Eine Kerze für den Frieden auf Erden

    Am 14. Dezember 2012 um 14:32 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1495 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Frieden ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen.

    Frieden ist im heutigen Sprachgebrauch der allgemeine Zustand zwischen Menschen, sozialen Gruppen oder Staaten, in dem bestehende Konflikte in rechtlich festgelegten Normen ohne Gewalt ausgetragen werden. Der Begriff bezeichnet einen Zustand in der Beziehung zwischen Völkern und Staaten, der den Krieg zur Durchsetzung von Politik ausschließt.

    In der Sprache deutschsprachiger Juristen ist von Frieden auch im Zusammenhang mit innenpolitischen Auseinandersetzungen (Straftatbestand des Landfriedensbruchs), mit dem Arbeitsleben (Störung des Betriebsfriedens als Kategorie des Betriebsverfassungsgesetzes) und mit dem Schutz des Privateigentums (Straftatbestand des Hausfriedensbruchs) die Rede. Zur Kennzeichnung von Grundstücken, die gegen Hausfriedensbrüche geschützt werden sollen, werden diese oft eingefriedet.

    In der Sprache der Psychologie und der Theologie gibt es den Begriff Seelenfrieden (vgl. den englischen Begriff "peace of mind" oder "inner peace"); diesen sollen Lebende anstreben und Verstorbene auf dem Friedhof bzw. im Jenseits finden.
  • Eine Kerze für den Frieden

    Am 14. Dezember 2012 um 14:32 Uhr wurde von Markus Schneller eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 6905 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Ich entzünde eine Kerze für den Frieden. Für den Frieden auf Erden und den inneren Frieden meiner selbst.
  • Kerze für den Weltfrieden

    Am 14. Dezember 2012 um 14:31 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 2277 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Ich bete für den Weltfrieden, auf das die Welt nicht am 21.12.2012 untergeht.
  • Eine Friedenskerze

    Am 14. Dezember 2012 um 14:30 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1429 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Die Vorstellung eines Weltfriedens war über Jahrhunderte hinweg schon in der Antike verknüpft mit der Ankunft eines Messias, Heilandes, Welterlösers oder Herrschers, der alle Feinde vernichten und alle freundschaftlich gesinnten Völker in Frieden vereinen sollte. Viele bekannte Mythologien und Kulte beinhalteten diese Elemente (z. B. Mithras-, Kaiserkult).

    Auch in den Religionen lebte der Wunsch nach einem meist göttlichen Erlöser und Friedensbringer weiter, im Judentum als Messias und in der Folge auch im Christentum als Christus. So verkündet das Neue Testament bei der Geburt Jesu Christi Frieden auf Erden.
  • Eine Kerze für den Weltfrieden

    Am 14. Dezember 2012 um 14:29 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1811 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Weltfrieden
    Weltfrieden ist der Ausdruck für den Idealzustand eines weltweiten Friedens, also für das Ende aller Feindseligkeiten und aller Kriege – aktuell also der andauernden Kriege und Konflikte. Er beinhaltet dauerhafte Freiheit, Gerechtigkeit und Glück für alle Menschen und Völker. Dies gilt oft als höchstes Ziel aller Politik und Wissenschaft. Es wird von der internationalen Friedensbewegung, von Einzelpersonen, Nichtregierungsorganisationen, Gruppen und Parteien auf vielfältige Weise angestrebt. Andere sehen darin eine unerreichbare Utopie.
  • Frieden..,

    Am 14. Dezember 2012 um 14:29 Uhr wurde von Charlotta Freadick eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1441 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    „Es ist wieder komplizierter geworden, dem Frieden das rechte Wort zu reden, wo sich Welt-Wirrnis und Wort-Wirrnis den Rang ablaufen. Mehr denn je spüre ich, wie wahr Satz und Gegen-Satz sind, wie Licht zu Zwie-Licht wird, wie wir ausgerechnet im hitzigen Streit um den wirksamen Weg zum Frieden den Frieden verlieren.
  • weltfrieden

    Am 14. Dezember 2012 um 14:03 Uhr wurde von Anna eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1925 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Weltfrieden
    ich wünsche mir frieden auf der ganzen welt...
  • Endlich frieden für alle auf dieser welt

    Am 14. Dezember 2012 um 13:50 Uhr wurde von Caro Böhmer eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1410 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Mögen die Kriege in der Welt endlich aufhören!!!
  • Für den Dobbi

    Am 14. Dezember 2012 um 13:44 Uhr wurde von Tias eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1414 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Das er mir am Dienstag einen schönen dicken Kuchen backt!
  • Für alle Menschen dieser Welt

    Am 14. Dezember 2012 um 13:27 Uhr wurde von Penny eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1920 mal besucht. Es wurde bisher 1 Kommentar verfasst.
    Gruppe: Welt
    Diese Kerze soll allen Menschen auf der Welt ein Licht im Dunkeln sein
  • steh

    Am 14. Dezember 2012 um 13:05 Uhr wurde von Burri eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1426 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    fly away...
  • Für alle meine Freunde und Verwandten

    Am 14. Dezember 2012 um 12:55 Uhr wurde von Torsten Warnsloh eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1420 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Ich wünsche allen Frieden, Gesundheit und Wohlergehen
  • Kerze

    Am 14. Dezember 2012 um 12:55 Uhr wurde von Susanne Emunds eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1563 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
  • Frieden

    Am 14. Dezember 2012 um 12:53 Uhr wurde von Hannelore eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1450 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Ich wünsche mir Frieden auf der Welt
  • Nächstenliebe und Frieden

    Am 14. Dezember 2012 um 12:49 Uhr wurde von Christel Heinze eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1670 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Ich wünsche mir 365 Tage Nächstenliebe und Frieden und nicht nur zur Weihnachtszeit!
  • Geboren um zu leben......

    Am 14. Dezember 2012 um 12:44 Uhr wurde von J.Albers eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1503 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Wir waren geboren um zu leben mit den Wundern jeder Zeit
    Sich niemals zu vergessen, bis in alle Ewigkeit
    Wir waren geboren um zu leben
    Für den einen Augenblick weil jeder von uns spürte, wie *WERTVOLL* Leben ist ..........
  • ****** Postler Mandi ******

    Am 14. Dezember 2012 um 12:02 Uhr wurde von romana schartmüller eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1395 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Ruhe in Frieden ! Deine Freunde von Venue
  • für alle+auch für die die von uns gegangen sind..

    Am 14. Dezember 2012 um 12:01 Uhr wurde von Annemarie moll eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1516 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    ich zünde eine kerze an für die menschen die mir am herzen liegen.Das Frieden,Liebe+Harmonie ein Platz in ihren Herzen Hat.. ich zünde auch diese Kerze an zum Gedenken an einen Freund.. Burk de Hardy du wirst immer ein Platz in unserem Herzen haben...
  • Frieden auf der ganzen Welt wünsche ich mir!

    Am 14. Dezember 2012 um 12:01 Uhr wurde von Anja Meinhard eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 5431 mal besucht. Es wurde bisher 1 Kommentar verfasst.
    Hass vergehe,
    weiche dem Frieden
    überall auf Erden!
  • Für alle meine Freunde und Verwandten

    Am 14. Dezember 2012 um 12:00 Uhr wurde von Torsten Warnsloh eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1698 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Freunde
    An alle die mich mögen und Lieben
  • Frieden auf Erden

    Am 14. Dezember 2012 um 12:00 Uhr wurde von Manuela eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1532 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    ich wünsche mir Frieden für jedermann,
    springt über Euren Schatten und schließt Frieden.
  • Friedenskerze

    Am 14. Dezember 2012 um 12:00 Uhr wurde von Tanja M. eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1546 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    ich zünde die friedenskerze an, damit es nicht nochmehr krieg und streit auf dieser Welt gibt und das der krieg der zur zeit ist, schnellst möglich im frieden endest und sich alle leute lieb haben
  • frieden auf erden

    Am 14. Dezember 2012 um 11:53 Uhr wurde von samsas traum eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1505 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
  • Der Friedensgedanke in der Geschichte

    Am 14. Dezember 2012 um 06:06 Uhr wurde von Alexander eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 2177 mal besucht. Es wurde bisher 1 Kommentar verfasst.
    Ursprünglich scheint der Friede nirgends als Normalzustand angesehen worden zu sein. Er musste „gestiftet“ werden (vergleiche den germanischen Rechtsbegriff der „Einfriedung“).
    In der griechischen Antike bezeichnete der Begriff „eirene” (ειρήνη) bis ins 5. Jahrhundert v. Chr. einen statischen Zustand von Ordnung, Wohlstand und Ruhe. Die Göttin Eirene als personifizierter Friede wurde mit dem Füllhorn, dem Symbol des Reichtums dargestellt. Der Krieg galt als Normalzustand in den Beziehungen zwischen den griechischen Poleis. Entsprechend wurden Friedenszeiten meist mit Begriffen wie „spondai” (σπονδαι), „synthekai” (συνθῆκαι) oder „dialysis polemon” (διάλυσις πολέμων) umschrieben, die in etwa die Bedeutung von „Waffenstillstand” hatten. Erst gegen Ende des Peloponnesischen Krieges wurde „eirene” zunehmend im heutigen Sinne des Worts „Friede” gebraucht. Auch Friedensverträge wurden jetzt als „eirene” bezeichnet. Beides ist ein Hinweis darauf, dass sich nach Jahrzehnten des Krieges die Einsicht durchsetzte, dass der Friede der anstrebenswerte Normalzustand sei. In der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts v. Chr. kam die Idee des Allgemeinen Friedens, der „koiné eiréne” (κοινή ειρήνη), auf, die eine dauerhafte Friedensordnung auf der Basis von Autonomie und Gleichberechtigung der griechischen Staaten vertraglich begründen sollte. Es erwies sich aber, dass eine solche Ordnung letztlich nur durch eine starke Hegemonialmacht garantiert werden konnte.
    Die Römer benutzten als Friedensbegriff die lateinische Bezeichnung „pax“ (aus pangere einen Vertrag schließen). Man unterschied dabei den häuslichen, familiären Frieden, den zwischenstaatlichen Frieden, sowie den religiösen Frieden mit den Göttern. Nur der Friede auf allen drei Ebenen konnte ein ausgewogenes Leben garantieren. Zum Leitbild eines ausgreifenden Friedens wurde die Pax Romana bzw. Pax Augusta der römischen Kaiserzeit.
  • Kein Krieg in der Welt

    Am 14. Dezember 2012 um 06:05 Uhr wurde von Andrea eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 2315 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Es gibt so viel Leid und Krieg in der Welt, ich würde mir wünschen das wir alle in Frieden leben könnten. Doch leider weiß ich, dass es eine Wunschvorstellung ist.
  • Eine Kerze für den Frieden auf dieser Welt

    Am 13. Dezember 2012 um 15:31 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1635 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Frieden ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen.

    Frieden ist im heutigen Sprachgebrauch der allgemeine Zustand zwischen Menschen, sozialen Gruppen oder Staaten, in dem bestehende Konflikte in rechtlich festgelegten Normen ohne Gewalt ausgetragen werden. Der Begriff bezeichnet einen Zustand in der Beziehung zwischen Völkern und Staaten, der den Krieg zur Durchsetzung von Politik ausschließt.

    In der Sprache deutschsprachiger Juristen ist von Frieden auch im Zusammenhang mit innenpolitischen Auseinandersetzungen (Straftatbestand des Landfriedensbruchs), mit dem Arbeitsleben (Störung des Betriebsfriedens als Kategorie des Betriebsverfassungsgesetzes) und mit dem Schutz des Privateigentums (Straftatbestand des Hausfriedensbruchs) die Rede. Zur Kennzeichnung von Grundstücken, die gegen Hausfriedensbrüche geschützt werden sollen, werden diese oft eingefriedet.

    In der Sprache der Psychologie und der Theologie gibt es den Begriff Seelenfrieden (vgl. den englischen Begriff "peace of mind" oder "inner peace"); diesen sollen Lebende anstreben und Verstorbene auf dem Friedhof bzw. im Jenseits finden.
  • Frieden auf Erden

    Am 13. Dezember 2012 um 15:30 Uhr wurde von Markus Schneller eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 2541 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Das Dekret über den Frieden wurde von Lenin ausgearbeitet und am 8. November (26. Oktober gregorianischen Kalenders) 1917 in seiner Rede über den Frieden vor dem II. Gesamtrussischen Kongress der Sowjets der Arbeiter- und Soldatendeputierten begründet.

    Dieser Kongress beschloss am gleichen Tag dieses erste und zugleich außenpolitische Gesetz der sowjetischen Exekutive. Über den Vorschlag an alle kriegführenden Länder hinaus, den Weltkrieg zu beenden und Verhandlungen über einen gerechten, demokratischen Frieden aufzunehmen, enthielt es programmatischen Charakter mit seiner Forderung nach Beziehungen friedlicher Koexistenz zwischen den Völkern.

    Dieses Vorhaben beeindruckte auch bürgerliche Dichter wie zum Beispiel Hermann Hesse zutiefst. Er schrieb, dass „alle Welt diesen Russen so von Herzen gut und dankbar dafür ist, dass sie als erste unter den Völkern den Krieg an der Wurzel gepackt haben“.
  • Gemeinsame Ethik und Religionsfriede

    Am 13. Dezember 2012 um 15:30 Uhr wurde von Andrea eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1422 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    In neuerer Zeit ist eine der bekanntesten religiös motivierten Initiativen für einen dauerhaften Frieden das Projekt Weltethos des Theologen Hans Küng. Darin wird deutlich gemacht, dass Frieden auf der Welt nur möglich ist durch Frieden, Toleranz und Respekt zwischen den Religionen und durch ethisches Handeln.
  • Eine Friedenskerze

    Am 13. Dezember 2012 um 14:33 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1365 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Die Vorstellung eines Weltfriedens war über Jahrhunderte hinweg schon in der Antike verknüpft mit der Ankunft eines Messias, Heilandes, Welterlösers oder Herrschers, der alle Feinde vernichten und alle freundschaftlich gesinnten Völker in Frieden vereinen sollte. Viele bekannte Mythologien und Kulte beinhalteten diese Elemente (z. B. Mithras-, Kaiserkult).

    Auch in den Religionen lebte der Wunsch nach einem meist göttlichen Erlöser und Friedensbringer weiter, im Judentum als Messias und in der Folge auch im Christentum als Christus. So verkündet das Neue Testament bei der Geburt Jesu Christi Frieden auf Erden.
  • Eine Kerze für den Weltfrieden

    Am 13. Dezember 2012 um 14:32 Uhr wurde von Oliver Schmid eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 2134 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Gruppe: Weltfrieden
    Weltfrieden ist der Ausdruck für den Idealzustand eines weltweiten Friedens, also für das Ende aller Feindseligkeiten und aller Kriege – aktuell also der andauernden Kriege und Konflikte. Er beinhaltet dauerhafte Freiheit, Gerechtigkeit und Glück für alle Menschen und Völker. Dies gilt oft als höchstes Ziel aller Politik und Wissenschaft. Es wird von der internationalen Friedensbewegung, von Einzelpersonen, Nichtregierungsorganisationen, Gruppen und Parteien auf vielfältige Weise angestrebt. Andere sehen darin eine unerreichbare Utopie.
  • Wir wünschen uns Frieden

    Am 13. Dezember 2012 um 14:30 Uhr wurde von Alexander eine Friedenskerze angezündet.
    Diese Friedenskerze wurde bisher 1400 mal besucht. Es wurde bisher kein Kommentar verfasst.
    Eine Kerze für den Frieden.